Stark auch ohne Muckies

Unsere Tagesgruppe nahm in den Sommerferien an einem Kompetenztraining teil, getreu dem Motto "Stark auch ohne Muckies".

Gemeinsam mit der Tagesgruppe der Bürgerhilfe nahmen die Tagesgruppenkinder an einem zweitägigen Workshop teil, mit dem Ziel ein schöneres Leben zu haben. Alle Kinder absolvierten die Prüfungen mit Bravour und trotz einiger Theorie mit Stillsitzen und Zuhören waren die Veranstaltungstage ein voller Erfolg. Vielen Dank an Workshopleiterin Ilona Handrich. Unsere Kinder sind gewachsen und hatten jede Menge Spaß – trotz des ernsten Themas! Konkret wurden die Kinder mit Alltagssituationen konfrontiert, die potentielle Streit- und großes Konfliktpotenzial hatten. Angefangen von Provokationen, über das Wegnehmen von Privateigentum bis hin zur Androhung von Gewalt. Die Kinder erhielten ganz konkretes Handwerkszeug wie sie sich in diesen Situationen verhalten sollen. In den jeweiligen Rollenspielen konnten die Kinder das Gelernte sehr gut anwenden – wir wünschen Allen, dass dies auch im Alltag gelingt!

Kompetenztraining.jpg